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Reisemangel: Hotelausstattung!

Reisemangel: Hotelausstattung! © CC0 - Daniel Nanescu - splitshire.com
Ob es das defekte Waschbecken, der schmutzige Teppichboden oder der fehlende Kleiderschrank im Hotelzimmer ist, wenn die Ausstattung nicht das hält, was der Urlauber erwartet, ist das ärgerlich. Eine desolate Ausstattung eines Hotels ist aber nicht immer auch gleich ein Reisemangel.

Desolates Hotelzimmer – Reisemangel!

Ein Hotelzimmer, in dem die Badewanne verkalkt war, die Toiletten nicht gereinigt, die Toilettenspülung defekt war, die Gardinen herunterhingen und der Schrank weder Kleiderstangen noch Türen hatte, stellt im Gesamtbild ein Reisemangel dar, der eine Minderung des Reisepreises rechtfertigt, entschied kürzlich das Amtsgericht München (Aktenzeichen 172 C 15107/17). Eine Familie hatte ein solches Hotelzimmer auf ihrer gebuchten Pauschalreise in die Dominikanische Republik vorgefunden. Für das Amtsgericht München ein Grund den Reisepreis um rund 980 Euro zu mindern.

Abgerissenes Waschbecken – kein Reisemangel!

Nach einem früheren Urteil des Amtsgerichts München (Aktenzeichen 274 C 14644/13) haftet ein Reiseveranstalter nicht wegen eines Reisemangels, wenn ein ursprünglich ordnungsgemäß angebrachtes Waschbecken aus der Wand bricht und dies nicht vorhersehbar war und die Lockerung nicht erkennbar war. Im zu entscheidenden Fall hatte sich das Waschbecken im Bad des Hotelstudios aus der Halterung gelöst, zerbrach am Boden und fiel auf den rechten Fuß des Urlaubers, wodurch dieser eine Prellung am Fußrücken und ein ausgeprägtes Hämatom an der Fußsohle und am Fußrücken erlitt sowie anhaltende Schmerzen. Deshalb konnte er den Urlaub nicht mehr genießen und insbesondere keinen Sport mehr treiben. Der Urlauber verlangte daher von dem Reiseveranstalter Minderung des Reisepreises und Schadensersatz wegen der Arztkosten und Medikamente zur Schmerzlinderung und Schmerzensgeld. Zu Unrecht, entschied das Amtsgericht München. Der Unfall mit dem Waschbecken stelle keinen Reisemangel dar. Ein Reisemangel sei gegeben, wenn die tatsächliche Beschaffenheit der Reise von der vertraglich vereinbarten Reise abweicht und dadurch der Nutzen der Reise aufgehoben oder gemindert wird. Die erwartete Beschaffenheit der Reise wird grundsätzlich durch die Vereinbarungen, in der Regel die Reisebestätigung und Prospektangaben, vorgegeben. Dem Hotel und dem Reiseveranstalter seien auch keine Verletzung der Obhuts- und Fürsorgepflicht anzuhaften, da das Waschbecken ordnungsgemäß befestigt war und es keine Anzeichen dafür gab, dass es demnächst runterfallen werde. Da der Unfall mit dem Waschbecken kein Reisemangel ist, kann der Kläger keine Minderung des Reisepreises, keinen Schadensersatz wegen der Arzt- und Medikamentenkosten und kein Schmerzensgeld verlangen, so das Amtsgericht München.

Juniorsuite ohne getrennten Schlafraum – Reisemangel!

Verfügt eine gebuchte Juniorsuite in einem Hotel nicht über ein getrenntes Schlafzimmer, kann der Hotelgast seinen Reisepreis um 15 Prozent mindern, entschied das Landgericht Frankfurt/Main (Aktenzeichen 2-24 S 162/18). Der Hotelgast hatte bei der Buchung angegeben, dass er ein getrenntes Schlafzimmer wünscht. Auf Sonderwünsche, die nicht erfüllt werden können, muss vom Reiseveranstalter hingewiesen werden. Auf diesen Sonderwunsch sei vom Reiseveranstalter bei der Reisebestätigung nicht eingegangen, so dass er als angenommen und geschuldet gelte.

Mauer mit Glasscherben – kein Reisemangel!

Ist eine Clubanlage mit einer Mauer umzäunt, die mit Glasscherben verziert ist, stellt das laut Amtsgericht München (Aktenzeichen 262 C 33474/06) keinen Mangel dar. Auch dann nicht, wenn sich ein Hotelgast an der Mauer verletzt. Es handele sich hierbei um eine landestypische Einfriedung eines Grundstücks.

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