Logo Fachanwaltssuche
Von Experten beraten.
Rechtsgebiet z.B. Arbeitsrecht
Ortz.B. Köln, 50968

Wann ist eine schlechte Hotelausstattung ein Reisemangel?

Wann ist eine schlechte Hotelausstattung ein Reisemangel? © CC0 - Daniel Nanescu - splitshire.com
Ob es das defekte Waschbecken, der schmutzige Teppichboden oder der fehlende Kleiderschrank im Hotelzimmer ist, wenn die Ausstattung eines Hotels nicht das hält, was der Urlauber erwartet, ist das ärgerlich. Eine desolate Ausstattung eines Hotels ist aber nicht immer auch gleich ein Reisemangel.

Badewannengriff nicht verankert – kein Schadensersatz

Stürzt ein Hotelgast in der Badewanne, weil er sich an einem Badewannengriff festhalten wollte, der nicht in der Wand verankert war, erhält er keinen Schadensersatz. Laut einer Entscheidung des Landgericht Frankfurt am Main (Aktenzeichen 2-24 O 175/18) gehört Ausrutschen und Stürzen in einer Badewanne zum allgemeinen Lebensrisiko.

Desolates Hotelzimmer – Reisemangel!

Ein Hotelzimmer, in dem die Badewanne verkalkt war, die Toiletten nicht gereinigt, die Toilettenspülung defekt war, die Gardinen herunterhingen und der Schrank weder Kleiderstangen noch Türen hatte, stellt im Gesamtbild ein Reisemangel dar, der eine Minderung des Reisepreises rechtfertigt, entschied kürzlich das Amtsgericht München (Aktenzeichen 172 C 15107/17). Eine Familie hatte ein solches Hotelzimmer auf ihrer gebuchten Pauschalreise in die Dominikanische Republik vorgefunden. Für das Amtsgericht München ein Grund den Reisepreis um rund 980 Euro zu mindern.

Nur zwei Betten im Doppelzimmer - Reisemangel?

Unter einem Doppelzimmer versteht man üblicherweise ein Zimmer mit Schlafgelegenheiten für zwei Personen in einem Doppelbett oder zwei längsseits aneinander gefügten Einzelbetten. Wer ein Doppelzimmer bucht kann nicht davon ausgehen, dass sich mehr als zwei Betten im Zimmer befinden, so das Amtsgericht München (Aktenzeichen 242 C 403/23).

Hotelbett von 1,40m für 2 Personen zu eng - Reisemangel

Ein Hotelbett von einer Breite von 140 Zentimeter ist für zwei Personen zu eng, um einen erholsamen Urlaub zu verbringen, entschied das Amtsgericht Hannover (Aktenzeichen 471 C 6110/23).

Abgerissenes Waschbecken – kein Reisemangel!

Nach einem früheren Urteil des Amtsgerichts München (Aktenzeichen 274 C 14644/13) haftet ein Reiseveranstalter nicht wegen eines Reisemangels, wenn ein ursprünglich ordnungsgemäß angebrachtes Waschbecken aus der Wand bricht und dies nicht vorhersehbar war und die Lockerung nicht erkennbar war. Im zu entscheidenden Fall hatte sich das Waschbecken im Bad des Hotelstudios aus der Halterung gelöst, zerbrach am Boden und fiel auf den rechten Fuß des Urlaubers, wodurch dieser eine Prellung am Fußrücken und ein ausgeprägtes Hämatom an der Fußsohle und am Fußrücken erlitt sowie anhaltende Schmerzen. Deshalb konnte er den Urlaub nicht mehr genießen und insbesondere keinen Sport mehr treiben. Der Urlauber verlangte daher von dem Reiseveranstalter Minderung des Reisepreises und Schadensersatz wegen der Arztkosten und Medikamente zur Schmerzlinderung und Schmerzensgeld. Zu Unrecht, entschied das Amtsgericht München. Der Unfall mit dem Waschbecken stelle keinen Reisemangel dar. Ein Reisemangel sei gegeben, wenn die tatsächliche Beschaffenheit der Reise von der vertraglich vereinbarten Reise abweicht und dadurch der Nutzen der Reise aufgehoben oder gemindert wird. Die erwartete Beschaffenheit der Reise wird grundsätzlich durch die Vereinbarungen, in der Regel die Reisebestätigung und Prospektangaben, vorgegeben. Dem Hotel und dem Reiseveranstalter seien auch keine Verletzung der Obhuts- und Fürsorgepflicht anzuhaften, da das Waschbecken ordnungsgemäß befestigt war und es keine Anzeichen dafür gab, dass es demnächst runterfallen werde. Da der Unfall mit dem Waschbecken kein Reisemangel ist, kann der Kläger keine Minderung des Reisepreises, keinen Schadensersatz wegen der Arzt- und Medikamentenkosten und kein Schmerzensgeld verlangen, so das Amtsgericht München.

Hotelbett zu kurz – Reisemangel!

Findet ein Hotelgast ein Bett in seinem Zimmer vor, dass kürzer als 1,90 m ist, kann er den Reisepreis um 25 Prozent mindern, entschied das Landgericht Hamburg (Aktenzeichen 318 S 209/09). IN diesem Fall liegt laut Gericht ein Reisemangel vor.

Juniorsuite ohne getrennten Schlafraum – Reisemangel!

Verfügt eine gebuchte Juniorsuite in einem Hotel nicht über ein getrenntes Schlafzimmer, kann der Hotelgast seinen Reisepreis um 15 Prozent mindern, entschied das Landgericht Frankfurt/Main (Aktenzeichen 2-24 S 162/18). Der Hotelgast hatte bei der Buchung angegeben, dass er ein getrenntes Schlafzimmer wünscht. Auf Sonderwünsche, die nicht erfüllt werden können, muss vom Reiseveranstalter hingewiesen werden. Auf diesen Sonderwunsch sei vom Reiseveranstalter bei der Reisebestätigung nicht eingegangen, so dass er als angenommen und geschuldet gelte.

Balkon kann nicht genutzt werden - Reisemangel!

Ist ein am Hotelzimmer angebrachter Balkon für den Urlauber nicht zugänglich, kann er nach einer Entscheidung des Amtsgerichts Duisburg (Aktenzeichen 74 C 962/05) den Reisepreis mindern.

Zu wenig Liegen am Pool - Reisemangel!

Sind zu wenig Liegen am Pool, kann das ein Reisemangel sein. Das Hotel ist verpflichtet Liegen im angemessenen Verhältnis zu der Hotelgästezahl bereit zu halten, so das Amtsgericht Hannover (Aktenzeichen 553 C 5141/23).

Ratte im Hotelzimmer – kein Reisemangel!

Nach Ansicht des Amtsgerichts Köln (Aktenzeichen 142 C 78/15) ist das einmalige Eindringen einer Ratte in ein Hotelzimmer nicht als Reisemangel zu werden. Dies sei lediglich eine Unannehmlichkeit, die nicht zu einer Minderung des Reisepreise rechtfertige.

Gut zu wissen: Bewertungsprotal muss Echtheit der Hotelbewertung prüfen!

Der Bundesgerichtshof (Aktenzeichen VI ZR 1244/20) hat entschieden, dass ein Online-Hotel-Bewertungsportal die Echtheit von Kundenbewertungen überprüfen muss. Kommt es dieser Pflicht nicht nach, kann das negativ bewertete Hotel den Eintrag ohne weitere Begründung löschen lassen.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?

Eigene Bewertung abgeben:
Bisher abgegebene Bewertungen:
3.3529411764705883 / 5 (17 Bewertungen)
Das könnte Sie interessieren
Wissen Aktuell , 10.01.2020 (Update 29.12.2023)
Weihnachten und Silvester in den verschneiten Bergen zu verbringen- ein Traum vieler Winterurlauber. In tiefer gelegenen Skiorten kann der Schnee aber auch schon mal ausbleiben. Können enttäuschte Winterurlauber in diesem Fall vom Reiseveranstalter Geld zurück verlangen?
3.75 / 5 (4 Bewertungen)
Für viele Skifahrer geht es jetzt ab auf die Skipiste. Ärgerlich, wenn zu wenig Schnee liegt oder die romantische Skihütte sich als dreckige Kaschemme entpuppt. Bei welchen Reisemängeln im Skiurlaub gibt es Geld zurück?
3.0 / 5 (3 Bewertungen)
Wissen Aktuell , 03.07.2018 (Update 05.09.2023)
Ob auf dem Mittelmeer, in der Karibik oder auf dem Nil – Kreuzfahrten erfreuen sich bei Urlaubern großer Beliebtheit. Rund 1,8 Millionen Deutsche verbringen aktuellen Statistiken zur Folge ihren Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Wenn es Probleme rund um die Kreuzfahrt gibt, sollten Passagiere ihre Rechte kennen.
3.4 / 5 (15 Bewertungen)
Agrarrecht , 06.12.2019
Ob fehlende Trennung der Schlafräume oder so nicht gebuchte Zimmeraufteilung: Findet ein Hotelgast ein Hotelzimmer vor, dass seiner Buchung nicht entspricht, kann er den Reisepreis mindern.
4.0 / 5 (4 Bewertungen)
Verkehrsrecht , 10.01.2017
Ein Reiseveranstalter muss auch bei einem unverschuldeten Unfall bei einem Transfer vom Flughafen ins Hotel den Reisepreis der betroffenen Urlauber erstatten. Dies entschied aktuell der Bundesgerichtshof in zwei Verfahren.
3.25 / 5 (4 Bewertungen)
Arbeitsrecht , 28.03.2017
Ein vom Arbeitgeber gewährter Rabatt auf Unternehmensleistungen stellt keinen steuerpflichtigen Arbeitslohn dar. Dies entschied das Finanzgericht Düsseldorf im Fall eines Reiseveranstalters, der seinen Mitarbeitern Rabatte auf Reisepreise einräumte.
2.5 / 5 (2 Bewertungen)
Wer mit dem Autoreisezug in den Urlaub fährt muss Verspätungen hinnehmen, ohne dass man dafür den Reisepreis mindern oder Schadensersatz für vertane Urlaubszeit verlangen kann. Nach einem aktuellen Urteil des Amtsgerichts München ist nämlich bei einer Beförderung mit einem Autoreisezug kein Reiserecht anwendbar.
3.25 / 5 (4 Bewertungen)
Ein Hotel darf auf seiner Internetseite nicht mit sternenähnlichen Symbolen, die in einer Reihe angeordnet sind werben, wenn es nicht eine aktuelle Hotelklassifizierung besitzt, entschied jüngst das Oberlandesgericht Celle.
4.0 / 5 (3 Bewertungen)
Familienrecht , 29.05.2017
Ein Hotel muss einer Frau, die den Vater ihres Kindes ermitteln möchte, keine Auskunft über die Adressdaten ihrer Gäste geben. Dies entschied jüngst das Amtsgericht München.
5.0 / 5 (1 Bewertungen)
Wissen Aktuell , 05.08.2019
Ein Hochbett benötigt eine Absturzsicherung über die gesamte Länge des Bettes, mit Ausnahme des Einstiegsbereichs. Dabei sollte sie eine Höhe von mindestens 16 Zentimetern ab Oberkante Matratze haben. Entspricht ein Hochbett in einem Hotel diesen Anforderungen nicht, haftet der Hotelbetreiber im Falle eines Sturzes auf Schadensersatz und Schmerzensgeld.
3.25 / 5 (4 Bewertungen)
Arbeitsrecht , 31.05.2012
Rechtsanwalt Rechtsanwälte Bender & Ruppel Rechtsanwälte Bender & Ruppel
Die Deutschen vereisen zwar gerne und häufig, aber in Sachen Urlaubsregelung und Urlaubsanspruch existieren bei Arbeitnehmern und Arbeitgebern noch immer viele Fehleinschätzungen.
3.142857142857143 / 5 (7 Bewertungen)
Suchen in Rechsbeiträgen
Teilnehmer
Fachanwalt Eckhard Schulze
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Briloner Landstraße 4-6
34497 Korbach
Fachanwältin Sabine Lieske
Fachanwältin für Familienrecht
Weidenallee 26 a
20357 Hamburg
Fachanwalt Rainer Froese
Fachanwalt für Insolvenzrecht
Fachanwalt für Steuerrecht
Bonner Straße 172-176
50968 Köln
Fachanwältin Andrea Westermann
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Prinzenhof 1a
47533 Kleve
Fachanwalt Tim Assmus
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Sögestraße 48
28195 Bremen
Fachanwältin Dr. Gabriele Witting
Fachanwältin für Verwaltungsrecht
Kocherstraße 18
42369 Wuppertal
Fachanwalt Dr. Götz Philipp
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Kaistraße 5
40221 Düsseldorf
Fachanwalt Lars Gudat
Fachanwalt für Familienrecht
Bremer Straße 2
28816 Stuhr
Fachanwältin Susann Barge-Marxen
Fachanwältin für Familienrecht
Fachanwältin für Erbrecht
Notarin
Fünfhausen 1
23552 Lübeck
Fachanwältin Reina Gronewold
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Wallstraße 3
26409 Wittmund
Fachanwalt Cnud Hanken
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Dohuser Weg 5
26409 Wittmund
Fachanwältin Ruth Ebeling
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Fachanwältin für Sozialrecht
Vaalser Straße 142
52074 Aachen
Fachanwältin Gabriela Althoff
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Familienrecht
Baseler Straße 1
12205 Berlin
Fachanwalt Dr. Michael Moeskes
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Mediator
Eingetragener Schlichter
Domplatz 11
39104 Magdeburg
Fachanwältin Annett Seifert
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Fachanwältin für Erbrecht
Dr.-Friedrichs-Ring 10
08056 Zwickau
Fachanwalt Bernhard Henrich
Fachanwalt für Familienrecht
Töngesgasse 23-25
60311 Frankfurt am Main
Datenschutzeinstellungen
fachanwaltsuche.de verwendet Cookies, um die Funktionsfähigkeit unserer Website zu gewährleisten. Außerdem setzen wir zur Weiterentwicklung unserer Website im Sinne der Nutzer zusätzliche Cookies ein. Mit dem Klick auf den Button „Cookies zulassen“ stimmen Sie der Verwendung der von uns für die genannten Zwecke eingesetzten Cookies zu. Über den Button „Einstellungen verwalten“ können Sie sich über die eingesetzten Cookies informieren und den Umfang Ihrer Einwilligung konfigurieren.