Logo Fachanwaltssuche
Von Experten beraten.
Rechtsgebiet z.B. Arbeitsrecht
Ortz.B. Köln, 50968

Wohnen mit Hund: Worauf müssen Hundebesitzer achten?

Wohnen mit Hund: Worauf müssen Hundebesitzer achten? Junge Frau mit einem Hund in der Mietwohnung © freepik
Nächtliches Gebell, Hundehaufen auf dem Gehweg oder Gestank im Treppenhaus – Hundehaltung in einem Mehrfamilienhaus bietet oft Anlass zum Ärger. Hier einige interessante Rechtsinfos rund um das Thema „Wohnen mit Hund“.

Unberechtigtes Hundehaltungsverbot räumt Mieter Recht zu fristlosen Kündigung ein

Vermieter darf Zustimmung nicht wegen Angst von Mitbewohnern verweigern!Streit mit Vermieter um Hundehaufen – kein Grund zur fristlosen Kündigung!Hundeurin im Treppenhaus – kein Grund zur fristlosen Kündigung!Ständiges Hundegebell- Grund für fristlose Kündigung!Hunde ohne Leine- Grund für fristlose Kündigung!Vermieter muss zweitem Hund nicht zustimmen!Parkettkratzer durch Hund – kein Anspruch auf Schadensersatz für den Vermieter!Mieter haftet nicht für Wasserschaden durch Hund Ein Mieter, der seinen Hund im Gäste-WC einsperrte, haftet nicht für den vom Hund verursachten Wasserschaden, weil dieser das Toilettenpapier zerfetzte, damit den Waschbeckenabfluss verstopfte und den Wasserhahn anmachte, entschied das LG Hannover (Az. 19 S 1968/99).

Hund darf in Mietwohnung bleiben!

Die Klausel im Mietvertrag „Tierhaltung ist nicht gestattet“ ist unwirksam, wenn sie nicht zwischen den Vertragsparteien individuell vereinbart wurde. Dies entschied jüngst das Amtsgericht Nürnberg-Fürth (Aktenzeichen 30 C 5357/16). Im konkreten Fall enthielt ein Mietvertrag unter dem Punkt „sonstige Vereinbarungen“ unter anderem die handschriftliche Notiz: „Tierhaltung ist nicht gestattet“. Der Mieter schaffte sich im Laufe des Mietverhältnisses dann doch einen Hund an. Aufforderungen seines Vermieters, dass Tier aus der Wohnung zu entfernen, kam der Mann nicht nach. Der Vermieter klagte – ohne Erfolg! Das Amtsgericht wertete die Klausel als Allgemeine Geschäftsbedingung, die der Gebrauchsgewährungspflicht eines Vermieters widerspreche. Ob Hundehaltung erlaubt sei, müsse unter Abwägung beiderseitiger Interessen geklärt werden. Dabei spiele etwa die Art des Hundes, die Anzahl oder die örtlichen Gegebenheiten eine Große Rolle. Eine individuelle Vereinbarung setze mehr als Verhandeln, sondern vielmehr ein Aushandeln voraus, so das Gericht.

Höhere Mietkaution wegen Hundehaltung in Wohnung mit Parkett zulässig!

Hund darf nicht im Gemeinschaftsgarten Gassi gehen! Im gemeinschaftlichen Garten einer Hauseigentümergemeinschaft darf ein Hund nicht Gassi geführt werden und sein Geschäft hinterlassen. Das entschied das Amtgericht München (Aktenzeichen 7.11.13) im Fall eines Schäferhundes, der von seinen Besitzern immer wieder im Garten der Hauseigentümergemeinschaft frei laufen gelassen wurde und dort regelmäßig urinierte. Außerdem bellte der Schäferhund andere Mitbewohner aggressiv an. Nach Auffassung der Hundebesitzer dürfe der Hund im gemeinschaftlichen Garten sein Geschäft verrichten, solange sie den Hundekot entfernten. Außerdem sei der Hund nicht aggressiv. Erhabe eine Begleithundeprüfung abgelegt und besitze einen ausgeglichenen Charakter. Es kam zum Streit mit anderen Hauseigentümern, der vorm Amtsgericht München landete. Das Münchner Amtsgericht verurteilte daraufhin die Besitzer des Schäferhundes den Hund nur noch mit Maulkorb auf dem Gemeinschaftseigentum laufen zu lassen. Außerdem dürfe der Hund nicht mehr im Gemeinschaftsgarten urinieren. Verstoßen die Hundebesitzer gegen diese Auflagen droht ein Ordnungsgeld von jeweils 250.000 Euro. Die Mitbewohner hätten einen Anspruch darauf, dass sich der Schäferhund nur unter Aufsicht, angeleint und mit einem Maulkorb versehen auf dem Gemeinschaftseigentum bewege. Nach Auffassung des Gerichts stellen Hunde immer eine potentielle Gefahrenquelle dar, auch wenn sie in der Regel harmlos sind. Für den Hundebesitzer kam im konkreten Prozess erschwerend hinzu, dass ein Video als Beweis eingeführt wurde, auf dem zu sehen war, wie der Schäferhund andere Mitbewohner aggressiv anbellte und seine Zähne fletschte, obwohl er zwischen den Beinen seines Besitzers festgehalten wurde. Aufsichtspflicht und Leinenzwang seien für den Schäferhund aus diesem Grund mehr als geboten, so das Münchner Amtsgericht. Es sei dabei unerheblich, ob der Hund durch das Verhalten der anderen Mitbewohner gereizt worden sei oder ob er eine Begleitprüfung bestanden habe. Zudem sei es den anderen Mitbewohnern gegenüber unzumutbar, dass der Hund in den Gemeinschaftsgarten uriniere, so das Amtsgericht München.

Mieter aufgepasst: Verstoß gegen Anleinpflicht kann fristlose Kündigung rechtfertigen!

Mieter, die immer wieder gegen die Anleinpflicht ihres Hundes verstoßen und dazu noch andere Mitmieter nach einer Attacke ihres Hundes beleidigen, droht eine fristlose Kündigung ihres Mietverhältnisses. Das entschied ebenfalls das Amtsgericht München (Aktenzeichen 472 C 7153/13).

WEG kann Hundehaltungsverbot mit Erlaubnisvorbehalt beschließen

Das Landgericht Frankfurt am Main (Aktenzeichen 2-13 S 89/21) hat klargestellt, dass eine Wohnungseigentümergemeinschaft ein Hundehaltungsverbot mit Erlaubnisvorbehalt beschließen darf, ohne dabei die Kriterien zu nennen, nach denen eine Hundehaltung genehmigt werden kann.

Hundepension mit 40 Hunden im Dorf zulässig!

Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg (Aktenzeichen 1 ME 133/19) hat entschieden, dass eine Hundepension und Hundeschule mit 40 Hunden in einem Dorf nicht gegen die Baunutzungsverordnung verstößt und damit zulässig ist.

Redaktion fachanwaltsuche.de

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?

Eigene Bewertung abgeben:
Bisher abgegebene Bewertungen:
3.4864864864864864 / 5 (296 Bewertungen)
Das könnte Sie interessieren
Wissen Aktuell , 16.06.2018 (Update 08.03.2024)
Ein Hund ist für viele Menschen nicht einfach nur ein Haustier, er ist ein bester Freund und Weggefährte. Ob Beißattacken, Leinenzwang, Lärm durch Bellen oder Zuchttauglichkeit - Anlass für Streitigkeiten rund um den Vierbeiner gibt es viele. Hundebesitzer sollten daher ihre Rechte und Pflichten kennen.
3.357142857142857 / 5 (28 Bewertungen)
Familienrecht , 21.02.2017 (Update 18.03.2024)
Wird nach der Trennung oder Scheidung eines Ehepaars der Haushalt aufgeteilt, stellt sich oft die Frage, wer das liebgewonnene Haustier bekommt. Nach welchen Kriterien wird der Hund einem Ehepartner zugeteilt? Und gibt es ein Umgangsrecht mit dem Hund?
3.357142857142857 / 5 (14 Bewertungen)
Miet- und Wohnungseigentumsrecht , 08.10.2015 (Update 26.07.2023)
Mieter sollten im zwischenmenschlichen Umgang mit ihrem Vermieter vorsichtig sein. Beleidigungen und üble Nachrede können dazu führen, dass der Vermieter das Mietverhältnis fristlos kündigen kann.
3.4639498432601883 / 5 (319 Bewertungen)
Erstattet ein Mieter gegen seinen Vermieter eine Strafanzeige, berechtigt dies den Vermieter nicht zu einer Kündigung des Mietverhältnisses – jedenfalls dann nicht, wenn der Mieter aus seiner Sicht wahre Tatsachen zum Anlass für die Strafanzeige nimmt.
3.0 / 5 (2 Bewertungen)
Mit Schnee und Eis hat der Winter weite Teile von Deutschland noch fest im Griff. Der Räum- und Streupflicht bei schnee- und eisglatten Gehwegen werden Hauseigentümer nur mit dem richtigen Streumittel gerecht.
3.0 / 5 (1 Bewertungen)
Wissen Aktuell , 16.06.2018 (Update 08.03.2024)
Ein Hund ist für viele Menschen nicht einfach nur ein Haustier, er ist ein bester Freund und Weggefährte. Ob Beißattacken, Leinenzwang, Lärm durch Bellen oder Zuchttauglichkeit - Anlass für Streitigkeiten rund um den Vierbeiner gibt es viele. Hundebesitzer sollten daher ihre Rechte und Pflichten kennen.
3.357142857142857 / 5 (28 Bewertungen)
Familienrecht , 21.02.2017 (Update 18.03.2024)
Wird nach der Trennung oder Scheidung eines Ehepaars der Haushalt aufgeteilt, stellt sich oft die Frage, wer das liebgewonnene Haustier bekommt. Nach welchen Kriterien wird der Hund einem Ehepartner zugeteilt? Und gibt es ein Umgangsrecht mit dem Hund?
3.357142857142857 / 5 (14 Bewertungen)
Wissen Aktuell , 14.10.2022 (Update 24.04.2023)
Die meisten Hunde machen ihren Spaziergang am liebsten frei von Leine und Maulkorb. In welchen Fällen muss das Herrchen oder Frauchen trotzdem zur Leine greifen? Wann und wo gibt es eine Leinenpflicht für Hunde? Und wann kann eine Behörde die Leine oder den Maulkorb anordnen?
2.0 / 5 (1 Bewertungen)
Arbeitsrecht , 21.03.2018 (Update 12.09.2017)
Hunde am Arbeitsplatz spalten die Bürogemeinschaft: Für die einen bedeuten Hunde am Arbeitsplatz eine Verbesserung des Betriebsklimas – die anderen sind genervt vom Kläffen und Hundegeruch. Haben Mitarbeiter einen Anspruch darauf ihren Hund mit zur Arbeit zu bringen, oder kann der Chef den Hund verbieten?
4.0588235294117645 / 5 (17 Bewertungen)
Ob Hund, Katze oder Pferd: Wenn Haus- oder Nutztiere Schäden verursachen, können auf Herrchen und Frauchen schnell immense Summen an Schadensersatz und Schmerzensgeld zu kommen.
3.5 / 5 (4 Bewertungen)
Strafrecht , 23.05.2018 (Update 19.06.2023)
Wer seinen Hund bei heißen Temperaturen ohne ausreichende Versorgung im Auto zurücklässt, muss mit einer Geldbuße oder sogar Freiheitsstrafe rechnen.
3.7 / 5 (10 Bewertungen)
Suchen in Rechsbeiträgen
Teilnehmer
Fachanwältin Verena Graf-van Geldern
Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Ruhrorter Straße 55a
46049 Oberhausen
Fachanwalt Mathias Müller
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Westendstraße 10
01187 Dresden
Fachanwalt Cnud Hanken
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Dohuser Weg 5
26409 Wittmund
Fachanwalt Frank Baranowski
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und
Fachanwalt für Familienrecht
Sandstraße 160 (Kaisergarten)
57072 Siegen
Fachanwalt Michael Heinz
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Ebertallee 1
22607 Hamburg
Fachanwalt Dirk Wandner
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Domplatz 30
99084 Erfurt
Fachanwalt Marco Tänzer
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Straße der Nationen 108
09111 Chemnitz
Fachanwalt Nima Daryai
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Hardenbergstraße 19
10623 Berlin
Fachanwalt Gunther Hildebrandt
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Walterstraße 26
12051 Berlin
Fachanwalt Matthias Rummler
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Rotter Bruch 4
52068 Aachen
 Renate Kränzle-Fronek
Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Ostendstraße 196, Gebäude D
90482 Nürnberg
Fachanwalt Jan Steinmetz
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Breite Straße 54
39576 Stendal
Fachanwalt Markus Manger
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Agnesstraße 1 - 5
80801 München
Fachanwalt Christian Schneider
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Kesselgasse 5
53111 Bonn
Fachanwalt Johannes Will-Fuchs
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Hauptbahnhofstraße 2
97424 Schweinfurt
Fachanwalt Adrian Weyde
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Gotthilf-Bayh-Strasse 1
70736 Fellbach
Datenschutzeinstellungen
fachanwaltsuche.de verwendet Cookies, um die Funktionsfähigkeit unserer Website zu gewährleisten. Außerdem setzen wir zur Weiterentwicklung unserer Website im Sinne der Nutzer zusätzliche Cookies ein. Mit dem Klick auf den Button „Cookies zulassen“ stimmen Sie der Verwendung der von uns für die genannten Zwecke eingesetzten Cookies zu. Über den Button „Einstellungen verwalten“ können Sie sich über die eingesetzten Cookies informieren und den Umfang Ihrer Einwilligung konfigurieren.