Logo Fachanwaltssuche
Von Experten beraten.
Rechtsgebiet z.B. Arbeitsrecht
Ortz.B. Köln, 50968

Zulassung, Prüfungen, Gebühren – Was Studierende wissen müssen!

Zulassung, Prüfungen, Gebühren – Was Studierende wissen müssen! Gruppenarbeit von Schülern in der Bibliothel © freepik
Zulassung zum Studium, Prüfungen, Studiengebühren - Rund ums das Studium spielen auch rechtliche Aspekte schon immer eine große Rolle. Welche Voraussetzungen gelten beim BAFöG bei einem Fachrichtungswechsel? Welche Raumtemperatur ist bei Prüfungen unzumutbar? Und ist ADHS ein Grund für einen Rücktritt von einer Prüfung?

Medizinstudium: Multiple-Choice-Prüfung ist nur eine richtige Antwort zulässig

Das Verwaltungsgericht Freiburg (Aktenzeichen 1 K 2902/22) hat entschieden, dass es im Medizinstudium bei Multiple-Choice-Prüfungen nur eine richtige Antwort geben darf.

Kündigung Studienvertrag wegen Besäufnis

Das Landgericht Koblenz (Aktenzeichen 14 O 656/23) hat die Kündigung eines Studienvertrags einer privaten Hochschule für rechtswirksam erklärt, weil ein Drittsemester mit Erstsemester-Studenten ein privates Besäufnis in seiner Wohnung veranstaltet hat.

Exmatrikulation wegen Chatten bei Online-Klausur

Das Verwaltungsgericht Berlin (Aktenzeichen 12 K 52/22) hat entschieden, dass ein Studierender, der sich während einer Online-Klausur mit anderen Studierenden in einer Chat-Gruppe austauscht wegen schwerwiegender Täuschung exmatrikuliert werden kann.

Ausnahmsweise Bafög trotz Nichtbestehen des 4. Semesters

Das Bundesverwaltungsgericht (Aktenzeichen 5 C 6.21) hat entschieden, dass ein Studierender trotz Nichtbestehens des vierten Fachsemesters weiter Bafög erhält, wenn die Verlängerung des Grundstudiums aus einem schwerwiegenden Grund erfolgt.

Kein Anspruch auf Bewertung einer Prüfungsarbeit auf Konzeptpapier

Schreibt ein Studierender eine Prüfungsarbeit auf Konzeptpapier statt in sein Prüfungsheft, hat er keinen Anspruch auf eine Bewertung seiner Arbeit, entscheid das Verwaltungsgericht München (Aktenzeichen M 4 K 22.4098).

Kein Anspruch auf Anerkennung ausländischer Prüfungen

Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen (Aktenzeichen 14 A 741/21) hat entschieden, dass ein BWL-Student keinen Anspruch darauf hat, dass eine Prüfung an einer polnischen Hochschule mit der entsprechenden Note an der deutschen Universität anerkannt wird.

Kein BAFöG für Studienabschluss nach Erreichen des Rentenalters

Das Bundesverwaltungsgericht (Aktenzeichen 5 C 8.20) hat klar gestellt, dass Studierende nur dann einen Anspruch auf BAFöG-Leistungen haben, wenn ihr angestrebtes Studium vor Eintritt des Rentenalters beendet ist.

BAFöG digital beantragen!

Der Onlineantrag „BAFöG Digital“ erleichtert Studenten staatliche Unterstützung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) für ihr Studium zu beantragen. Der Antragsassistenz führt Student durch das Antragsverfahren, berät bei Fragen und ermöglicht das Hochladen von Nachweisen.

Anspruch auf unentgeltliche Kopien von Examensklausur

Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen (Aktenzeichen 16 A 1582/20) hat entschieden, dass das Landesjustizprüfungsamt Studenten kostenlos eine Kopie seiner Klausuren der zweiten juristischen Staatsprüfung nebst Prüfergutachten in Papierform oder einem gängigen elektronischen Format zur Verfügung stellen muss.

Kleidung darf bei Prüfung nicht bewertet werden

Der Kleidungsstil eines Prüflings darf bei der Bewertung seiner Prüfungsleistung keine Rolle spielen. Das entschied das Verwaltungsgericht Berlin (Aktenzeichen 12 K 529.18) im Fall einer Studierenden, die mit Jeans und T-Shirt zu einer Uni-Prüfung erschien. Zulässig, entschieden die Prüfer und zogen ihr für ihren Kleidungsstil Punkte ab. Zu Unrecht, entschied das Gericht: Kleidung dürfe nur bewertet werden, wenn sie auch Prüfungsgegenstand ist, wie etwa bei einem Modedesign-Studium.

Raumtemperatur von 21 Grad ist bei Prüfungen zulässig

21 Grad Raumtemperatur ist bei Prüfungen für Studenten zumutbar, entschied das Verwaltungsgericht Gießen (Aktenzeichen 9 K 6026/18.GI). Geklagt hatte ein Medizinstudent, dem bei Klausuren zu kalt war und der deshalb nach eigner Einschätzung nicht seine volle Leistung abrufen konnte. Nach Auffassung des Gerichts war die Raumtemperatur für eine Prüfung in Ordnung. Zudem hätte der Student unmittelbar im Zusammenhang mit der Prüfung anzeigen müssen, dass er sich unzumutbar beeinträchtigt fühlt. Nach Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse geht das nicht mehr.

Voraussetzungen für BAFöG bei Fachrichtungswechsel

Bis zum vierten Fachsemester kann ein Studierender seine Fachrichtung aus wichtigem Grund wechseln und weiter BAFöG erhalten, wenn die Hochschule die bisherigen Ausbildungszeiten anrechnet. Dies entschied das Bundesverwaltungsgericht (Aktenzeichen 5 C 10.18).

ADHS-Erkrankung kein Grund für Prüfungsrücktritt

Die ADHS-Erkrankung eines Studenten stellt keinen Grund für einen Rücktritt von einer Prüfung dar, urteilt das Oberverwaltungsgericht Münster (Aktenzeichen 14 A 2071/16). Die Erkrankung ADHS im Erwachsenenalter sei nach derzeitigem Stand ein nicht heilbares Dauerleiden, das sich nicht leistungsmindernd auf den Prüfling auswirke, sondern ein Bild von seiner normalen Leistungsfähigkeit aufzeige.

Neuer Prüfungsversuch bei fehlerhafter Prüferbestellung?

Wird bei der Bestimmung eines Prüfers im Rahmen einer Magisterarbeit ein Fehler gemacht, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass der Student einen Anspruch auf einen nochmaligen Prüfungsversuch hat, entschied das Verwaltungsgericht Mainz (Aktenzeichen 3 K 101/19.MZ). Im konkreten Fall hatte ein Student, dessen Magisterarbeit mit „nicht ausreichend“ bewertet wurde, Klage gegen die Prüfung erhoben, da die förmliche Bestellung des Prüfers nicht ordnungsgemäß erfolgt sei. Zu Unrecht, entschied das Gericht. Der Prüfer werde durch den Prüfungsvorsitzenden bestellt, womit ein entsprechender Beschluss entbehrlich sei.

Prüfungsrücktritt muss unverzüglich mitgeteilt werden

Ein Student muss einen Rücktritt von einer Prüfung wegen Prüfungsunfähigkeit unverzüglich gegenüber der Universität erklären. Ein Rücktritt der erst 23 Tage nach der ärztlichen Untersuchung erklärt wird, ist unwirksam, so das Oberverwaltungsgericht Lüneburg (Aktenzeichen 2 ME 121/21).

Arbeitslosengeld bis zum Vorlesungsbeginn!

Die Einschreibung an einer Hochschule steht dem Bezug von Arbeitslosengeld bis zum Vorlesungsbeginn nicht entgegen. So lautet die Entscheidung des Hessischen Landessozialgerichts (Aktenzeichen L 9 AL 148/13 - D). Zwar hat man auf Arbeitslosengeld nur dann einen Anspruch, wenn man der Agentur für Arbeit auch zur Vermittlung zur Verfügung steht. Das wird bei Studenten in der Regel verneint, weil sie gewöhnlich nur versicherungsfreie Beschäftigungen ausüben. Allein durch die Einschreibung an einer Hochschule haben sich aber nach Ansicht des Gerichts weder die tatsächlichen oder rechtlichen Verhältnissen geändert. Die Studentin konnte nachweisen, dass sie in der zwischen dem Beginn des Semesters und dem Beginn der Vorlesungen keinen Anforderungen durch das Studium ausgesetzt war und somit der Agentur für Arbeit zur Vermittlung zur Verfügung stand.

Private Hochschule darf juristisches Staatsexamen abnehmen

Eine Private Hochschule darf die universitäre Prüfungsleistung des ersten juristischen Staatsexamens abnehmen. Dies entschied das Oberlandesgericht Frankfurt/Main (Aktenzeichen 1 U 67/17) mit dem Hinweis, dass bei Prüfungsverfahren an privaten Hochschulen die gleichen Grundsätze im Hinblick auf ihre Grundrechtsrelevanz gelten, wie bei Prüfungen an staatlichen Hochschulen.

Behinderter Teilzeit-Studierender erhält Hartz IV

Das Landessozialgericht Darmstadt (Aktenzeichen L 9 AS 535/20 B ER) hat entschieden, dass ein Teilzeit-Studierender, der kein BAFöG erhält, einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II besitzt.

Übrigens: Prozesskosten für Studienplatzklage steuerlich nicht relevant

Eltern, die für ihr Kind versuchen einen Studienplatz versuchen einzuklagen, können die anfallenden Rechtsanwalts- und Gerichtskosten nicht als außergewöhnliche Belastungen von der Einkommenssteuer absetzen, entschied das Finanzgericht Münster (Aktenzeichen 2 K 3783/18 E).

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?

Eigene Bewertung abgeben:
Bisher abgegebene Bewertungen:
3.0 / 5 (9 Bewertungen)
Das könnte Sie interessieren
Arbeitsrecht , 16.02.2018
Bald stehen wieder die Prüfungen fürs Abitur und Studium an. Wer vor einer Prüfung erkrankt, muss dies dem Prüfungsamt unverzüglich mitteilen, ansonsten kann ein nachträglicher Rücktritt von der Prüfung verwehrt werden, entschied kürzlich das Verwaltungsgericht Mainz.
3.0 / 5 (2 Bewertungen)
Bank- und Kapitalmarktrecht , 09.06.2017 (Update 14.06.2017)
Rechtsanwalt Siegfried Reulein KSR Rechtsanwaltskanzlei
Banken sind verpflichtet die Kreditwürdigkeit eines Darlehensnehmers anhand von zuverlässigen Standards zu prüfen.
3.6666666666666665 / 5 (9 Bewertungen)
Versicherungsrecht , 28.02.2018 (Update 28.02.2018)
Rechtsanwalt Christoph Kleinherne Dollinger Partnerschaft Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
Fehlerhaftes Vorgehen des Versicherers kann weitreichende, für Sie als Versicherungsnehmer, sehr günstige Folgen haben.
3.7777777777777777 / 5 (9 Bewertungen)
Handels- und Gesellschaftsrecht , 25.04.2017 (Update 25.04.2017)
Rechtsanwalt Johannes Jeep FPS Rechtsanwälte & Notare, Fritze Wicke Seelig
Für einen technischen Gegenstand, der nicht nur geprüft, sondern kurz in Probe genommen wird, ist im Fall der Verschlechterung Wertersatz zu leisten, BGH, Urteil vom 12.10.2016 – VIII ZR 55/15.
4.0 / 5 (2 Bewertungen)
Sozialrecht , 22.09.2016
Ein Student, der sich beim Aufwärmen für ein Fußballspiel unter Studenten Verletzungen an seinem Kreuzband und Außenmeniskus zu zog, kann gesetzlichen Unfallversicherungsschutz in Anspruch nehmen.
3.0 / 5 (1 Bewertungen)
Sozialrecht , 31.10.2018
Der Unfall bei einem Streit um eine Bierflasche auf einer von Studenten veranstalteten Halloween-Party, fällt nicht unter den Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Dies entschied das Sozialgericht Mainz.
4.0 / 5 (2 Bewertungen)
Strafrecht , 18.05.2017
Zwei Studenten wurden vor dem Amtsgericht München wegen Graffiti-Schmiererei an Hausfassaden und Stromkästen zu einer Geldstrafe von rund 3.400 Euro verurteilt.
3.25 / 5 (4 Bewertungen)
Verwaltungsrecht , 07.08.2019
Eine Klausur an einer Hochschule kann mit der Sanktionsnote „nicht ausreichend“ bewertet werden, wenn bei der Bearbeitung der Klausur die vorgegebene Zeit wesentlich überschritten wurde, entschied das Verwaltungsgericht Koblenz.
3.0 / 5 (4 Bewertungen)
Familienrecht , 11.06.2018 (Update 20.06.2022)
Eltern müssen für den Unterhalt ihrer Kinder sorgen. Dazu gehören auch die Kosten während einer Ausbildung. Aber wie lange und in welchem Umfang müssen Eltern Ausbildungsunterhalt leisten? Nach einer aktuellen Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamm müssen Eltern jedenfalls keine Zweitausbildung zahlen.
2.25 / 5 (4 Bewertungen)
Familienrecht , 13.06.2017
Wann müssen Eltern nicht mehr für die Finanzierung der Berufsausbildung ihrer Kinder aufkommen? Mit dieser Frage beschäftigte sich jüngst der Bundesgerichtshof.
3.5 / 5 (2 Bewertungen)
Arbeitsrecht , 20.05.2016
Beihilfe zur Berufsausbildung gibt es von der Bundesagentur für Arbeit auch für Studenten eines dualen Studiums. Voraussetzung ist, dass ein Teil der betrieblichen Ausbildung bereits vor der Einschreibung für das Studium durchgeführt wird.
2.7777777777777777 / 5 (9 Bewertungen)
Suchen in Rechsbeiträgen
Teilnehmer
Fachanwalt Eckhard Schulze
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Briloner Landstraße 4-6
34497 Korbach
Fachanwältin Sabine Lieske
Fachanwältin für Familienrecht
Weidenallee 26 a
20357 Hamburg
Fachanwalt Rainer Froese
Fachanwalt für Insolvenzrecht
Fachanwalt für Steuerrecht
Bonner Straße 172-176
50968 Köln
Fachanwältin Andrea Westermann
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Prinzenhof 1a
47533 Kleve
Fachanwalt Tim Assmus
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Sögestraße 48
28195 Bremen
Fachanwältin Dr. Gabriele Witting
Fachanwältin für Verwaltungsrecht
Kocherstraße 18
42369 Wuppertal
Fachanwalt Dr. Götz Philipp
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Kaistraße 5
40221 Düsseldorf
Fachanwalt Lars Gudat
Fachanwalt für Familienrecht
Bremer Straße 2
28816 Stuhr
Fachanwältin Susann Barge-Marxen
Fachanwältin für Familienrecht
Fachanwältin für Erbrecht
Notarin
Fünfhausen 1
23552 Lübeck
Fachanwältin Reina Gronewold
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Wallstraße 3
26409 Wittmund
Fachanwalt Cnud Hanken
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Dohuser Weg 5
26409 Wittmund
Fachanwältin Ruth Ebeling
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Fachanwältin für Sozialrecht
Vaalser Straße 142
52074 Aachen
Fachanwältin Gabriela Althoff
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Familienrecht
Baseler Straße 1
12205 Berlin
Fachanwalt Dr. Michael Moeskes
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Mediator
Eingetragener Schlichter
Domplatz 11
39104 Magdeburg
Fachanwältin Annett Seifert
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Fachanwältin für Erbrecht
Dr.-Friedrichs-Ring 10
08056 Zwickau
Fachanwalt Bernhard Henrich
Fachanwalt für Familienrecht
Töngesgasse 23-25
60311 Frankfurt am Main
Datenschutzeinstellungen
fachanwaltsuche.de verwendet Cookies, um die Funktionsfähigkeit unserer Website zu gewährleisten. Außerdem setzen wir zur Weiterentwicklung unserer Website im Sinne der Nutzer zusätzliche Cookies ein. Mit dem Klick auf den Button „Cookies zulassen“ stimmen Sie der Verwendung der von uns für die genannten Zwecke eingesetzten Cookies zu. Über den Button „Einstellungen verwalten“ können Sie sich über die eingesetzten Cookies informieren und den Umfang Ihrer Einwilligung konfigurieren.