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Abbiegeassistenten: Pflicht für Lang-LKWs ab 2020

Abbiegeassistenten: Pflicht für Lang-LKWs ab 2020 © CC0 - Daniel Nanescu - splitshire.com
Der europäische Gesetzgeber macht für Lkw und Busse ab 2022 den Abbiegeassistenten zur Pflicht. Tödliche Abbiegeunfälle mit Fahrradfahrern und Fußgängern sollen so vermieden zukünftig werden. Auch ein erweitertes Notbremsassistenzsystem für Pkw, Geschwindigkeitsassistenz und Spurhalteassistenz sind ab 2022 vorgeschrieben. Für neue Lang-LKWs wird der Abbiegeassistent in Deutschland bereits ab Juli 2020 Pflicht.

Abbiegeassistent für neue Lang-LKWs ab 2020 Pflicht

Ab 1. Juli 2020 wird in Deutschland der Abbiegeassistent für neue Lang-LKWs aufgrund der in Kraft getretenen 9. Verordnung zur Änderung der Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge (LKWÜberlStVAusnV) Pflicht. Lang-Lkws müssen dann mit Abbiegeassistenzsystemen und blinkenden Seitenmarkierungsleuchten ausgestattet sein. Bestandsfahrzeuge müssen ab 1. Juli 2022 mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet sein.

EU-weite Pflicht für Abbiegeassistenten ab 2022

Mit neuen Sicherheitsmerkmalen bei Pkws, Lkws und Bussen sollen die Menschen in der EU in Zukunft im Straßenverkehr besser geschützt werden. Ab dem Jahr 2022 müssen Pkws und leichte Nutzfahrzeuge über folgende Sicherheitsmerkmale verfügen: intelligente Geschwindigkeitsassistenz, Spurhalteassistenz, Notbremsassistenz, crasherprobte Sicherheitsgurte, Warnsysteme vor Müdigkeit und Ablenkung, Kamera zum Rückwärtseinfahren und eine Blackbox zur Unfallaufzeichnung. Lkw und Busse müssen neben dem Abbiegeassistenten Sicht- und Tote-Winkel-Verbesserungssysteme besitzen, damit sie Fußgänger und Fahrradfahrer neben und vor ihrem Fahrzeug besser erkennen können.

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