Logo Fachanwaltssuche
Von Experten beraten.
Rechtsgebiet z.B. Arbeitsrecht
Ortz.B. Köln, 50968

Sturm – Welche Schäden zahlt die Versicherung?

Sturm – Welche Schäden zahlt die Versicherung? © mko - topopt
Ein kräftiger Sturm mit orkanartigen Böen kann mit herabstürzenden Ästen, umgekippten Telefonmasten und umherfliegenden Dachziegeln erhebliche Schäden an Gebäuden und Autos anrichten. Welche Sturmschäden werden von welcher Versicherung übernommen?

Ab welcher Windstärke greift der Versicherungsschutz bei Sturm?

Die Versicherung erkennt Sturmschäden erst ab einer Windstärke 8 an. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 62 km/h. Dieser Wert muss zumindest in der Nähe des geschädigten Objekts gemessen worden sein. Versicherungsnehmer sollten zum Nachweis etwa Zeitungsberichte oder Wettervorhersagen sammeln. Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart (Aktenzeichen 4 U 97/16) spricht der Anscheinsbeweis bei herunterfallenden Dachziegeln bei Sturmstärke 13 für eine nicht ordnungsgemäße Befestigung. Hauseigentümer müssen laut Gericht Gebäudeteile auch vor erheblichen Sturmstärken sichern. Wird ein Fahrzeug durch einen herabfallenden Ast einen Tag nach dem Sturm beschädigt, muss die Teilkaskoversicherung nicht für den Schaden zahlen, entschied das Amtsgericht Bremen (Aktenzeichen 7 C 323/14). Es fehle hier an der unmittelbaren Einwirkung des Sturms auf das Auto. Die Wohngebäudeversicherung muss auch dann einen Sturmschaden durch einen umgekippten Baum regulieren, wenn der Baum nicht während, sondern erst nach dem Sturm umfällt, entschied das Landgericht Dortmund (Aktenzeichen 2 O 240/11).

Welche Sturm-Schäden zahlt die Wohngebäudeversicherung?

Grundsätzlich sind vom Versicherungsschutz der Wohngebäudeversicherung alle äußeren Schäden am Gebäude umfasst. Hierzu zählen Fenster, Türen, Fassade, Dach, Regenrinne und alle Einrichtungen, die fest mit dem Gebäude verbunden sind. Mitversichert sind ggfs. auch Zäune, die das Grundstück einfrieden. Nach einer Entscheidung des Amtsgerichts Ansbach (Aktenzeichen 5 C 516/17) ist aber ein Sichtschutzzaun nicht vom Versicherungsschutz der Wohngebäudeversicherung umfasst, da er keine Einfriedung des Grundstücks darstellt. In manchen Wohngebäudeversicherungen sind auch Schäden im Garten im Versicherungsschutz enthalten. Wurden Bäume und Sträucher so zerstört, dass man nicht mehr davon ausgehen kann, dass sie sich wieder erholen, übernimmt die Wohngebäudeversicherung die Kosten für die neue Anpflanzung. Auch Überspannungsschäden bei Telefonanlagen etc. werden von vielen Wohngebäudeversicherungen reguliert. Hier lohnt sich ein Blick in die Versicherungspolice. Übrigens: Nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Koblenz (Aktenzeichen 10 U 1018/08) sind auch sanierungsbedürftige Gebäudeteile vom Schutz der Wohngebäudeversicherung umfasst.

Welche Schäden nach einem Sturm übernimmt die Hausratversicherung?

Vom Versicherungsschutz der Hausratversicherung sind alle Schäden umfasst, die innerhalb des Gebäudes entstanden sind. Hat etwa der Herbststurm das Dach abgedeckt und wurden durch eindringendes Regenwasser Möbel zerstört, ist das ein Fall für die Hausratversicherung. Ob auch Gartenmöbel, Blumentöpfe und Außenmarkisen unter den Versicherungsschutz der Hausratversicherung fallen, sollten Versicherungsnehmer durch einen Blick in die Versicherungsbedingungen prüfen.

Wann zahlt die Kaskoversicherung bei Sturm-Schäden am Auto ?

Sturmschäden am Auto können Autobesitzer durch die Teil- oder Vollkaskoversicherung regulieren lassen. Dabei werden Schäden ersetzt, die der Herbststurm direkt am Fahrzeug verursacht hat, aber auch indirekte Sturmschäden, wie Schäden aufgrund von herunterfallenden Dachziegeln. Wichtig zu wissen: der Schadenfreiheitsrabatt bleibt durch die Inanspruchnahme der Kaskoversicherung erhalten. Nach einer Entscheidung des Amtsgericht Bremen (Aktenzeichen 7 C 323/14) muss die Teilkaskoversicherung aber nicht für Schäden am Auto aufkommen, die durch einen herabfallenden Ast einen Tag nach einem Sturm verursacht wurden.

Wie verhält man sich bei einem Sturm-Schaden richtig?

Grundsätzlich gilt im Schadensfall zuerst und möglichst schnell den Versicherer über den Schaden zu informieren. Danach sollten ebenso zügig Schadensminderungsmaßnahmen getroffen werden - Also etwa Löcher im Dach mit einer Plane abdecken. Reparaturaufträge dürfen Versicherungsnehmer nur nach Absprache mit der Versicherung erteilen. Wichtig ist auch den Schaden anhand von Fotos zu dokumentieren und Beweisstücke für den Schaden zu sammeln.

Redaktion fachanwaltsuche.de

War dieser Beitrag für Sie hilfreich?

Eigene Bewertung abgeben:
Bisher abgegebene Bewertungen:
3.6842105263157894 / 5 (19 Bewertungen)
Das könnte Sie interessieren
Versicherungsrecht , 07.07.2015 (Update 16.07.2020)
Wärmegewitter mit heftigen Regen, Hagel und Sturm sorgen im Sommer immer wieder für Schäden am Haus, Mobiliar oder am Auto. Doch welche Schäden sind versichert? Welche Versicherung muss für welchen Schaden bezahlen? Und darf man Unwetterschäden ohne Absprache mit der Versicherung reparieren lassen?
3.0 / 5 (4 Bewertungen)
Ein Vermieter muss seine Wohngebäudeversicherung auch dann allein zur Regulierung in Anspruch nehmen, wenn ein Wohnungsbrand durch den Mieter verursacht wurde. Die Versicherung darf den Mieter nicht in Regress nehmen.
4.5 / 5 (2 Bewertungen)
Hecke schneiden, Unkraut jäten und Blumen pflanzen: Im Frühling ist wieder Gartenarbeit angesagt. Bei der Bekämpfung von Unkraut durch Abflammen mit einem Gasbrenner ist allerdings Vorsicht angesagt. Kommt es bei windigem Wetter zu einem Schaden, kann die Wohngebäudeversicherung die Leistungen aufgrund grob fahrlässigen Verhaltens kürzen.
3.3333333333333335 / 5 (3 Bewertungen)
Wissen Aktuell , 22.08.2018 (Update 08.09.2023)
Eine lang ersehnte Urlaubsreise wegen Krankheit absagen zu müssen, ist ärgerlich. Ein kleiner Trost ist es für den vermeintlichen Urlauber, wenn er eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hat und so zumindest nicht auf den Reisekosten sitzen bleibt. Doch Vorsicht, die zahlt längst nicht bei allen Erkrankungen.
3.357142857142857 / 5 (14 Bewertungen)
Versicherungsrecht , 09.12.2015 (Update 23.08.2023)
Gerade während der Urlaubszeiten im Sommer nimmt die Zahl der Wohnungseinbrüche zu. Meist versuchen die Einbrecher tagsüber durch Fenster oder Balkontüren in die Wohnung einzudringen. Ist es zu einem Einbruch gekommen, gibt es für die Opfer einiges zu beachten.
3.2857142857142856 / 5 (7 Bewertungen)
Versicherungsrecht , 02.03.2018 (Update 02.03.2018)
Rechtsanwalt Christoph Kleinherne Dollinger Partnerschaft Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
Der Versicherungsschutz kann entfallen, wenn Carsharing-Kunden sich unerlaubt vom Unfallort entferne...
3.6 / 5 (5 Bewertungen)
Versicherungsrecht , 27.08.2015 (Update 30.06.2023)
Hausschwamm ist ein Pilz, der Holz zerstört und im schlimmsten Fall Häuser zum Einstürzen bringen kann. Tritt er an einem Gebäude auf, entsteht schnell ein großer finanzieller Schaden für die Hauseigentümer. Ist Hausschwammbefall ein Fall für die Gebäudeversicherung?
3.4394366197183097 / 5 (355 Bewertungen)
Versicherungsrecht , 27.02.2018 (Update 30.11.2022)
Der Winter hat mit Minusgraden in ganz Deutschland Einzug gehalten. Wer jetzt nicht die Heizung mindestens auf Frostwächter einstellt, muss damit rechnen, dass bei Tauwetter Heizungsrohre platzen und erhebliche Schäden an und im Haus verursachen. Welche Versicherung ist im Schadensfall der richtige Ansprechpartner?
4.363636363636363 / 5 (11 Bewertungen)
Eine Kfz-Versicherung kann ihren Versicherungsschutz nicht generell für Tierbisse im Fahrzeuginnenraum ausschließen. Sie haftet für Bissschäden von Mäusen im Bereich der Außenhaut und Innenraumverkleidung, entschied kürzlich der Oberlandesgericht Frankfurt/Main.
4.333333333333333 / 5 (3 Bewertungen)
Verkehrsrecht , 24.07.2018 (Update 31.07.2023)
Lackkratzer, abgebrochene Scheibenwischer oder oder ein Auffahrunfall am Ende der Waschstrasse - In Auto-Waschanlagen kommt es immer wieder zu Beschädigung an Fahrzeugen und damit auch zur Frage, wer für die Schäden am Fahrzeug haften muss.
3.8636363636363638 / 5 (44 Bewertungen)
Verkehrsrecht , 16.09.2016
„Leihst Du mir mal Dein Auto?“ Ob Freunde, Familie oder Nachbarn – wer sein Auto verleiht, sollte am besten vorher klären, wer für eventuelle Schäden aufkommt. Im Alltag wird dies natürlich nicht so praktiziert. Kommt es dann zum Unfall mit dem geliehenen Fahrzeug stellt sich schnell die Frage, wer haftet?
4.285714285714286 / 5 (35 Bewertungen)
Suchen in Rechsbeiträgen
Teilnehmer
Fachanwalt Eckhard Schulze
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Briloner Landstraße 4-6
34497 Korbach
Fachanwalt Jürgen Wahl
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Fachanwalt für Medizinrecht
Am Frankfurter Tor 11
63456 Hanau
Fachanwalt Christoph Kleinherne
Fachanwalt für Medizinrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Rotbuchenstraße 1
81547 München
Fachanwalt Bodo K. Seidel
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Karl-Marx-Allee 90a
10243 Berlin
Fachanwalt Peter Scheffer
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Holser Straße 20
32257 Bünde
Fachanwalt Christopher Stegmann
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Erthalstraße 4
63739 Aschaffenburg
Fachanwalt Henning Horstmann
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Staugraben 1A
26122 Oldenburg
Fachanwalt Karl Langsch
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Landshuter Straße 15
93047 Regensburg
Fachanwalt Gunnar Becker
Fachanwalt für Medizinrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Eppendorfer Weg 56
20259 Hamburg
Fachanwalt Dr. Marc Herzog
Fachanwalt für Strafrecht
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
An der Burgermühle 4
83022 Rosenheim
Datenschutzeinstellungen
fachanwaltsuche.de verwendet Cookies, um die Funktionsfähigkeit unserer Website zu gewährleisten. Außerdem setzen wir zur Weiterentwicklung unserer Website im Sinne der Nutzer zusätzliche Cookies ein. Mit dem Klick auf den Button „Cookies zulassen“ stimmen Sie der Verwendung der von uns für die genannten Zwecke eingesetzten Cookies zu. Über den Button „Einstellungen verwalten“ können Sie sich über die eingesetzten Cookies informieren und den Umfang Ihrer Einwilligung konfigurieren.