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Sommerurlaub: Tipps bei Problemen mit Flugreisen

Sommerurlaub: Tipps bei Problemen mit Flugreisen © CC0 - Daniel Nanescu - splitshire.com
Die Sommerferien haben in einigen Bundesländern schon begonnen: Für viele geht es mit dem Flugzeug in den Urlaub. Gibt es Probleme mit der Flugreise, ist es gut seine Rechte als Fluggast zu kennen.

Wer zahlt die Mehrkosten für einen auf eigene Regie gebuchten Ersatzfluges?

Der Bundesgerichtshof (Aktenzeichen X ZR 96/17) hat in einer aktuellen Entscheidung einen Reiseveranstalter zum Ersatz der Mehrkosten eines an Stelle des gebuchten in eigener Regie durchgeführten Ersatzflugs verurteilt. Im zugrundeliegenden Fall hatte sich der Flug eines Urlaubers um 6,5 Stunden verspätet. Daraufhin buchte er ohne mit dem Reiseveranstalter Rücksprache gehalten zu haben, einen Ersatzflug. Diese Kosten machte er später beim Reiseveranstalter geltend. Der Bundesgerichtshof begründete seine Entscheidung mit einer Pflichtverletzung des Reiseveranstalters, weil dieser seine Vertragspartner nicht daraufhin gewiesen hatte, dass sie Mängel grundsätzlich zunächst anzeigen müssen. Dies führe dazu, dass der Reiseveranstalter sich nicht auf die fehlende Mangelanzeige berufen könne.

Gilt die Fluggastrechteverordnung nur für Airlines aus der EU?

Ein Fluggast hat nur dann die Möglichkeit seine Rechte aus der Fluggastrechteverordnung geltend zu machen, wenn die Fluggesellschaft in der Europäischen Gemeinschaft ansässig ist. Dies entschied aktuell das Amtsgericht München (Aktenzeichen 261 C 13238/ 16) im Fall von Fluggästen, die eine Hin- und Rückflug mit der Airline Air Berlin gebucht hatten. Vor Antritt des Rückflugs wurde die Airline jedoch gegen Etihad Airways ausgetauscht. Der Rückflug verspätete sich um rund 12 Stunden und das Gepäck verschwand, so dass die Fluggäste Ausgleichszahlungen nach der Fluggastrechteverordnung in Höhe von jeweils 600 Euro vom Reiseveranstalter forderten. Zu Unrecht, entschied das Münchner Amtsgericht und lehnte den Schadensersatzanspruch ab. Bei der Fluggesellschaft Etihad Airways handele es sich nicht um ein Luftfahrtunternehmen der Europäischen Gemeinschaft im Sinn von Art. 2 der Fluggastrechteverordnung. Daher sei die Verordnung nicht anwendbar. Darüber hinaus sei der Austausch der Fluggesellschaften nicht ursächlich für die Verspätung gewesen.

Wann hat man einen Anspruch auf einen Direktflug?

Ein Urlauber buchte eine Pauschalreise nach Dubai. Laut Reisebestätigung mit einem Hinflug Hamburg-Dubai und einem Rückflug Dubai-Hamburg. Zwei Wochen vor Reisebeginn erhielt er seine Flugtickets vom Reiseveranstalter auf denen bei beiden Flügen eine Zwischenlandung in Stuttgart vorgesehen war. Der Urlauber verlangte vom Reiseveranstalter die ursprünglich mitgeteilten Flüge. Als dieser nicht reagierte, stornierte der Urlauber und verlangte den Reisepreis erstattet. Dies sah das Amtsgericht Augsburg anders: Ein Urlauber könne von einer Reise zurücktreten, wenn die Reiseleistung sich erheblich ändert. Dies sei hier aber nicht der Fall. Der Direktflug sei vom Reiseveranstalter nicht vertraglich zugesagt worden. Die Änderung der Reisezeiten müssten vom Fluggast hingenommen werden.

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